GESTRAs Engagement für herausragende Leistungen wird dadurch unterstrichen, dass unsere Connected Services-Lösung kürzlich bei den Primus Awards 2023 ausgezeichnet wurde. Diese prestigeträchtige Auszeichnung, die von der deutschen Fachzeitschrift "Industriearmaturen+Dichtungstechnik" in Zusammenarbeit mit der deutschen Armaturenmesse DIAM & DDM verliehen wird, prämiert bahnbrechende Technologien in drei Kategorien: Antriebe, Armaturen und Dichtungen. In der Kategorie "Armaturen" setzte sich Connected Services mit 53,3 % der Stimmen gegen die starke Konkurrenz durch. Abstimmungsberechtigt waren alle via Messewebseite als auch Besucher der Messe, die europaweit vertreten waren.
Die preisgekrönten GESTRA Connected Services sind ein Beweis für den zukunftsweisenden Ansatz des Unternehmens, der fortschrittliche Technologie mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit verbindet.
GESTRA Connected Services stellt einen bedeutenden Fortschritt für das Ressourcenmanagement dar, indem es kontinuierliche Überwachung mit aufschlussreicher Datenanalyse kombiniert, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Mit der Auszeichnung wurde anerkannt, dass die Einsparung von Ressourcen, sowohl im Hinblick auf die Kosten als auch auf die Umwelt, für Unternehmen, die heute Dampfsysteme betreiben, ein wichtiger Faktor ist. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Gewinn des Preises ist die Anpassungsfähigkeit für alle Dampfsysteme, auch für solche, die keine GESTRA-Produkte verwenden.
Das Herzstück der GESTRA Connected Services sind die robusten ecoBolt-Sensoren Lösungen. Diese Sensoren werden an Kondensatableitern installiert und sind sowohl für GESTRAs eigene Produkte als auch für die anderer Hersteller geeignet. Ihre Hauptfunktion ist die Überwachung dieser kritischen Geräte, indem sie automatisch Temperatur- und Ultraschallmessungen vornehmen. Diese Daten werden mit der drahtlosen LoRaWAN-Technologie übertragen, die einen geringen Stromverbrauch mit einer maximalen Reichweite kombiniert, was besonders in größeren Dampfsystemen wichtig ist.
Connected Services hebt sich durch seinen Ansatz im Umgang mit Daten von der Konkurrenz ab. Anstatt Daten nur zu sammeln und zu visualisieren, gehen wir einen Schritt weiter und integrieren das Fachwissen unserer Dampfexperten. Nach der Erfassung von Mess- und Auswertungsinformationen werden diese Daten sicher an das Energiemanagement-Kundenportal von GESTRA übertragen, das in der Cloud gehostet wird.
Hier kommt unseren Dampfexperten eine entscheidende Rolle zu. Sie interpretieren diese Daten und gehen dabei über die einfache Bereitstellung und Visualisierung hinaus. Ihre Erkenntnisse verwandeln Rohdaten in praktische Ratschläge. Dies verbessert nicht nur den Entscheidungsprozess, sondern bietet auch eine klare, verständliche Darstellung der Informationen.
Das System liefert nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern ist auch so konzipiert, dass es die Bediener bei Abweichungen von den festgelegten Grenzwerten sofort alarmiert. Diese Funktion stellt sicher, dass das Management nicht nur reaktiv, sondern proaktiv handelt und zeitnah und effektiv reagieren kann. Die Einbeziehung von Dampfexperten in die Interpretation der Daten stellt einen erheblichen Mehrwert dar und macht den gesamten Prozess effizienter und aussagekräftiger.
Ein wichtiger Aspekt von GESTRA Connected Services ist seine Kosteneffizienz. In der Regel amortisiert sich der Service innerhalb weniger Monate und ist damit nicht nur eine technologisch fortschrittliche Lösung, sondern auch eine finanziell sinnvolle Investition. Diese Kombination aus technologischer Raffinesse, wirtschaftlicher Effizienz und nachhaltiger Verantwortung macht GESTRA Connected Services zu einer wegweisenden Lösung im Bereich des Dampfanlagenmanagements.
Seit mehr als 120 Jahren definieren wir die Effizienz und Nachhaltigkeit von Dampfsystemen neu. Der Primus 2023 Award zeigt, dass wir entschlossen sind, dies auch in Zukunft zu tun.